Aktuelles

Vertreter der Gemeinde Legden besuchen die Baustelle

14.03.2023 – Am 14.03. haben Vertreter der Gemeinde Legden die Baustelle der Verdichterstation im Ortsteil Haulingort besucht.

Die Besuchergruppe unter Führung von Bürgermeister Dieter Berkemeier besichtigten die Anlage und ließen sich vom technischen Projektleiter Dr. Alexander Braun über Baufortschritt und die Einhaltung der Vorgaben des Planfeststellungsbeschlusses informieren.

Eine schallisolierte Verdichtereinheit in der Endmontage, v.l. Carsten Tepper (OGE, Genehmigungsverfahren), Dr. Alexander Braun (OGE, technischer Projektleiter), Helmut Schiermann (Gemeinde Legden), Jenany Parameswaran (Gemeinde Legden), Dieter Berkemeier (Bürgermeister Legden), Edin Krajcin (OGE, kaufmännischer Projektleiter).

 

 

ZEELINK Verdichterstation Legden: Anlieferung der Turbinen und Verdichter

06.12.2022 – Ein wichtiger Meilenstein für die Verdichterstation (VDS) in Legden ist erreicht: Beide Verdichtereinheiten sind nun an Ort und Stelle. Sie bestehen aus je einer Gasturbine sowie einem Verdichter des Hersteller Solar Turbines und bilden das Herzstück der VDS Legden.

Die Maschinen ermöglicht den Transport von Erdgas durch die ZEELINK, aber zum Beispiel auch in die anschließende Leitung 63 in Richtung Werne. Das ist wichtig für die laufende Umstellung von L- auf H-Gas. Darüber hinaus leistet die Anlage einen Beitrag für die Versorgungssicherheit mit Erdgas im Allgemeinen.

Mehr Informationen zur Anlieferung und zur Verdichterstation finden Sie hier und in unserem Factsheet.

 

 

Mitglieder der Senioren-CDU zu Besuch

07.09.2022 – Am 7.9. besuchten die Mitglieder der CDU-Seniorenunion Ahaus/Heek/Legden im Rahmen einer Fahrradexkursion unsere Baustelle in Legden. Im Mittelpunkt des Interesses standen viele Fragen zum aktuellen Geschehen auf der Baustelle bis hin zur Versorgungslage mit Gas.

 

 

Anbindung an die ZEELINK erfolgreich abgeschlossen

12.07.2022 – Die ZEELINK Verdichterstation Legden wurde zwischen Ende Mai und Mitte Juni erfolgreich an die Erdgasfernleitung ZEELINK angebunden. Die Arbeiten hierfür haben am 23. Mai mit dem Aufbau eines mobilen Verdichters begonnen und wurden am 13. Juni fertiggestellt. Während der Arbeiten wurde ein insgesamt 17 Kilometer langer Abschnitt der ZEELINK Leitung abgesperrt.

Zum Start der Arbeiten musste das Gas aus dem abgesperrten Leitungsabschnitt entnommen und mit Hilfe eines mobilen Verdichters in den weiterführenden Teil der ZEELINK gepumpt werden. Um sicherzustellen, dass sich kein Gas mehr in im abgesperrten Leitungsteil befindet, wurde dieser zusätzlich mit Stickstoff gefüllt. Der Stickstoff dient dazu, das restliche noch vorhandene Gas aus der Leitung zu schieben. Damit dieses Gas nicht in die Atmosphäre gelangt, wurde es über eine Fackel abgebrannt. Im Anschluss daran wurde das neue Verbindungsstück zur Verdichterstation eingesetzt und mit der Leitung verbunden. Nach Überprüfung und Abnahme der Arbeiten wurde die Leitung getrocknet, wieder mit Gas befüllt und mit der ZEELINK verbunden.

Aufgrund der aktuell angespannten Lage in den Energienetzen wurden die Arbeiten so weit wie möglich optimiert und beschleunigt, um so den Gasfluss in der ZEELINK nur möglichst kurz zu unterbrechen. Die Arbeiten waren nach nur 13 Arbeitstagen abgeschlossen. Normal für einen solchen Vorgang sind sonst über 20 Arbeitstage.

 

 

Zweite Kampfmitteluntersuchung durchgeführt

12.07.2022 – Die zweite Kampfmitteluntersuchung auf der Baustelle der ZEELINK Verdichterstation Legden wurde am 24.Mai erfolgreich abgeschlossen. Nachdem ein Bauarbeiter am 3. Mai eine alte Weltkriegsbombe entdeckt hatte, wurden unverzüglich die entsprechenden Behörden und der Kampfmittelräumdienst informiert. Zur Sicherheit der Anwohner und Bauarbeiter wurde ein Umkreis von 300 Metern um den Fundort gesperrt. Aufgrund der Größe der Baustelle konnten die Arbeiten auf den anderen Baufeldern aber fortgesetzt werden.

Bereits vor Beginn der Arbeiten wurde die Baustelle von einem spezialisierten Unternehmen auf Kampfmittel untersucht. Dennoch sind die Bauarbeiter bei der Durchführung der Arbeiten auf mögliche Funde sensibilisiert – wie im vorliegenden Fall. Zur Sicherheit der Anwohner und Arbeiter hatte die OGE nach dem Fund entschieden eine weitere, freiwillige Untersuchung durchzuführen. Diese Untersuchung fand an insgesamt drei Tagen, dem 9., 10. und 24. Mai statt. Hierbei wurden keine weiteren Hinweise auf Kampfmittel entdeckt.

 

 

ZEELINK Verdichterstation Legden: Bauarbeiten nach Winterpause wieder aufgenommen

19.01.2022 – Die Bauarbeiten für die ZEELINK Verdichterstation Legden wurden am 10.Januar nach der Winterpause wieder erfolgreich aufgenommen. Im vergangenen Jahr wurden nach Erteilung des Planfeststellungsbeschluss bereits die vorbereitenden Maßnahmen, wie etwa Vermessungen und archäologische Sondierungen, und der Mutterbodenabtrag fertiggestellt. Ebenfalls im letzten Jahr begannen die Tiefbauarbeiten, welche seit Jahresbeginn fortgesetzt werden. Außerdem starten nun die Vorbereitungen für die Hochbauarbeiten und die Vorfertigung des Rohrbaus, für die Verlegung der Leitungen auf der Station. Für den weiteren Verlauf des Jahres sind noch der Rohrbau für den Anschluss an die ZEELINK-Leitungen sowie die Montage der Maschinen und die elektrischen Installationsarbeiten geplant. Die Hauptbauarbeiten werden bis Ende 2023 abgeschlossen sein, damit die Verdichterstation planmäßig bis Ende Juni 2024 betriebsbereit ist. Die Rekultivierung der genutzten Flächen wird noch bis Ende 2024 andauern.

Informationen zum Projekt

Alle Informationen rund um den Bau der Verdichterstation Legden stehen Interessierten auch in Form eines Informationsflyers zur Verfügung, welcher auf der Projektwebsite heruntergeladen werden kann. Eine gedruckte Version des Flyers liegt außerdem an der Baustelle bereit. Bei Fragen oder sonstigen Anliegen kann das Projektteam über die Email-Adresse dialog@zeelink-legden.de erreicht werden.

 

 

ZEELINK Verdichterstation Legden: Start der Hauptbaumaßnahmen

29.11.2021 – Nachdem die Bezirksregierung Münster am 9. August 2021 den Planfeststellungsbeschluss für die Errichtung der ZEELINK Verdichterstation in Legden erteilt hat, sind die ersten Bauarbeiten inzwischen erfolgt. Die vorbereitenden Maßnahmen, wie etwa die Vermessungsarbeiten, konnten bereits abgeschlossen werden. Ihnen folgen nun die Hauptbauarbeiten: Im ersten Schritt geht es dabei um das Abschieben des Mutterbodens und die Vorbereitungen für den Hoch- und Tiefbau. Die Fertigstellung der Verdichterstation ist für Ende 2023 geplant, die Inbetriebnahme erfolgt im Sommer 2024. Die Rekultivierung der Flächen wird ebenfalls 2024 abgeschlossen“, so Dr. Alexander Braun, Projektleiter der Verdichterstation Legden.

Verkehrskonzept gemäß Planfeststellungsbeschluss

Die Lenkung des Baustellenverkehrs wurde im Vorfeld mit den Gemeinden und Landkreisen sowie den zuständigen Behörden abgestimmt. Das so entstandene Verkehrskonzept ist im Planfeststellungsbeschluss enthalten und genehmigt. Während der Bauphase wird der Baustellenverkehr von der A31 über die B474, die L574 und die K33 zur Baustelle der Verdichterstation geführt. Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt dann vorwiegend über den ausgebauten Wirtschaftsweg 172 und bis Juni 2022 über den Wirtschaftsweg 174 mit einem temporären Zugang.
Bis zum Abschluss der Bauarbeiten kommt es in diesem Bereich zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen.

Projektwebsite begleitet die Bauarbeiten

Um Anwohner und Interessierte auch während der Bauphase transparent zu informieren, wurde eine eigene Projektwebsite eingerichtet, die unter www.zeelink-legden.de zu erreichen ist. Hier sind Informationen zum Projekt, Neuigkeiten rund um die Baustelle und ein Kontaktformular zu finden. Über die E-Mail-Adresse dialog@zeelink-legden.de ist das Projektteam bei Rückfragen und Anliegen direkt zu erreichen.

Hintergrund: Die Verdichterstation Legden

Die Verdichterstation Legden ist Teil des Gesamtprojekts ZEELINK. Dieses umfasst neben der Station in Legden eine bereits fertiggestellte Ferngasleitung sowie eine weitere Verdichterstation in Würselen. Das Projekt ZEELINK ist Voraussetzung für die notwendige Umstellung von L- auf H-Gas für Millionen Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden. Die Verdichterstationen sichern hierbei den Nord-Süd- sowie den Süd-Nord-Transport und sorgen für einen kontinuierlichen Gasfluss. Denn beim Transport verliert das Gas an Druck: einerseits durch die innere Reibung der Gasmoleküle im Gasstrom untereinander und andererseits durch die äußere Reibung des Gasstroms an der Rohrwand. Dieser Verlust zwischen Eingangs- und Ausgangsdruck wird in einer Verdichterstation ausgeglichen bzw. wieder angehoben. Darüber hinaus deckt die Verdichterstation Legden den durch die L-H-Gas Umstellung entstandenen zusätzlichen Importbedarf.

 

 

ZEELINK Verdichterstation Legden: Planfeststellungsbeschluss erlassen

09.08.2021 – Die Bezirksregierung Münster hat den Planfeststellungsbeschluss für die Errichtung und den Betrieb der Verdichterstation in Legden erlassen. Auf Basis des Beschlusses werden nun die Bauarbeiten für die Verdichterstation vorbereitet. Diese sollen noch in diesem Jahr starten.

Im Planfeststellungsverfahren sind 36 Einwendungen von Privatpersonen erhoben worden. Zudem haben 32 Träger öffentlicher Belange eine Stellungnahme abgegeben. Der Erörterungstermin hat am 9. und 10. Juni 2020 in Legden stattgefunden. Zuvor wurden u.a. zwei Dialogmärkte und eine Informationsfahrt für die ortsansässige Bürgerinitiative zu den Verdichterstationen Stolberg und Köln-Porz durchgeführt.

Schwerpunktthemen der Einwendungen waren die Erforderlichkeit und Standort der Anlage, die Betroffenheit landwirtschaftlicher Flächen sowie der Gewässer-, Arten- und Naturschutz. Im Planfeststellungsverfahren mit Öffentlichkeits-, Behörden- und Verbändebeteiligung sind alle eingegangenen Einwendungen, Stellungnahmen und Anregungen sorgfältig geprüft und abgewogen worden. Einige Erkenntnisse aus diesen Terminen wurden anschließend in die Planunterlagen aufgenommen, wie beispielsweise das Verkehrskonzept.

Die geplante Verdichterstation gehört zum Transportsystem ZEELINK. Aus Genehmigungssicht handelt es sich um ein Planänderungsverfahren zum Planfeststellungsbeschluss der ZEELINK.

Der Beschluss und die Antragsunterlagen sind online und in den betroffenen Gemeinden Legden und Rosendahl in der Zeit vom 9. bis 23. August 2021 öffentlich einsehbar.

Der Dialog vor Ort wird fortgesetzt.